Donnerstag, 29. November 2012

unsere Küche

Heute hatten wir nun die Abschlussplanung bei XXXLutz in Braunschweig. Nach einigen hin und her haben sie uns schlussendlich das Beste Angebot unterbreitet.
Wir finden sie super, was meint ihr?





der Estrich

Heute waren die Jungs von Firma Rauscher Bau GmbH da und haben den Estrich gemacht. Eine sehr saubere Arbeit haben sie da gemacht. Wie der Boden im trocken Zustand aussieht wird sich zeigen!





Dienstag, 27. November 2012

Wunden lecken

Diese Woche bin ich mal auf "Wunden lecken" eingestellt! 
Es gibt nicht viel zu tun, daher werde ich diese Woche sehr kurz treten und nur die aktiven Gewerke kontrollieren. Heute wurde im EG weiterhin die Fußbodenheizung verlegt. Morgen soll dies abgeschlossen sein. 
Am Mittwoch kommt wieder Firma Rauscher Bau und macht den Estrich. Wir sind gespannt! 

Außerdem ist zu erwähnen, daß heute unsere Küche vermessen wurde!!! Wir freuen uns auf sie!

Donnerstag, 22. November 2012

Isolierung im oberen Bad

Heute musste noch das Bad isoliert werden, wärend im EG (und teilweise OG) schon die Rohre gelegt wurden. Ich bin also im Zugzwang.

Ich gebe hier auch mal die Arbeitszeiten bekannt. die letzte Woche bin ich nie vor 1:00Uhr nach Hause gefahren...





Mittwoch, 21. November 2012

Isolierung im Obergeschoss

Wer aufgepasst hat, stellt fest, dass wir unsere Deadline nicht eingehalten haben. Da am 19.11. die Heizungsbauer die Heizschlangen legen wollten. Dies ist aber nicht weiter schlim, da die Estrichleger ebenfalls ihren Termin verschoben haben.




Dienstag, 20. November 2012

das große Bad

Da dies der Raum mit dem geringsten Baufortschritt ist, aber auch hier der Estrich eingebracht werden muss, hatte ich hier noch eine Menge zu tun.

Die ersten beiden Bilder zeigen  das Bad im "Roh-Zustand". Das Bild ist etwa 5 tage alt und viel hat sich dort noch nicht getan.




Gestern Abend war es nun soweit die Wanne war von unserem bevorzugten Baustofflieferanten angekommen. leider mußte ich sie mir selben holen. Nun gut, nun zum wesendlichen:
Die ersten beiden Bilder sind die Ausgangssituationen, aus denen ich nun unser Bad in die endgültige "Form" bringen wollte.
Begonnen habe ich mit der Dusche, da ich diese schon vor geraumer Zeit angezeichnet hatte. Im Zuge des Wäscheschachtes musste dies schon geplant werden. Diese wird 1,40m hoch und zwischen dieser und der Decke wird Glas eingebaut. 
Als dies erledigt war, machte ich mich an die schwierigste Arbeit. Die Wanne einbauen. Ich hatte zwar schon einen Plan, wußte aber nicht, ob dieser auch umsetzbar war. Ich legte 2x2 OSB-Platten übereinander und zeichnete die Rundung des Wannenträgers darauf, zog die Kurve 4cm weiter nach außen, zeichnete die konvexen Außenbögen nach und schnitt dies zu. Somit hatte ich nun die Außenkanten der Form. Bei der obere OSB-Platte schnitt ich die Wannenträgeranzeichnung aus und schon hatte ich die obere Platte auch fertig. Nun nur noch Abstandhalter in Form von Dachlatten drunter. Fertig. Alles verschraubt und nun war das Grundgerüst fertig. Wenn der Estrich fertig ist wird an die vordere Wand noch eine Platte "Jackoflex" geschraubt und einen sauberen Abschluß geschaffen. In der Dusche befindet sich dies ebenfalls schon, allerdings als starre Version!





Hier noch die Duschenabtrennung. Obendrauf wird eine Glaswand gestellt.


Sonntag, 18. November 2012

Eine Premiere... Sonntagsarbeit!

Da ich gestern nicht wirklich weit gekommen bimn musste ich zum ersten Mal eine Sonntagsschicht einschieben. Dies gefällt mir in keinster Weise, da ich eigentlich an dem Tag der Woche die Planung für den nächsten Tage vornehme und mich zudem auch um den anfallenden Papierkrieg kümmere. Dies muss ich dann wohl ein anderes Mal tun!
Einige Bilder von heute...







Samstag, 17. November 2012

die Ordnung der Belüftungskanäle

Da im UG viele fleißige Eltern werkenl und die Styropordämmung legen, habe ich mir vorgenommen im OG die Belüftungskanäle zu verlegen. Als erstes muste ich aber die vom Dachboden kommenden Kanäle vernünftig sortieren um dann den rest in seine Verankerungen im Kasten verschwinden zu lassen.



 

Es war ein ganzes Stück Arbeit immer wieder Treppe rauf und runter um zu schauen, ob auch wirklich alles da ist wo es hin sollte. Schlussendlich hat es dann aber auch gepasst ud ich konnte wieder die kanäle ausrollen.



Freitag, 16. November 2012

die letzten Drempel

Hier die letzten Drempel, die noch zu stellen waren. Kleine Änderungen werden in den nächsten Wochen vorgenommen. Lasst euch überraschen!



Dienstag, 13. November 2012

Iso-Material ist gekommen

Ja meine Lieben, wie ihr seht, kann nicht alles in Naturdämmstoffen umgesetzt werden. In diesem Fall ist es die Fußbodenisolierung. Wir möchten diese bis Sonntag überall eingebracht haben, da ab dem 19.11. die Heizungsbauer unsere Heizschlangen legen möchten. Ich werde weiter berichten...



Samstag, 10. November 2012

die 2. Lehmputzschicht

Nachdem in der Woche der Kalkputz abgeschlossen wurde, ging es am Samstag mit dem Lehmputz weiter! Am Anfang des Tages war mir nicht klar wie arbeitsreich dies werden würde!
Wie ihr sehen könnt, sind wir fertig geworden. Es war ein wieder einmal ein sehr lehrreicher Tag. Leider konnte ich den ersten Durchlauf nicht photographieren, da meine Hände doch sehr matschig waren.


In der ersten Runde wurde die Gage eingearbeitet, danach wurde dann nochmals 1cm aufgetragen. Dies wurde glatt gezogen um wird Mittwoch mit dem Schwammbrett geglättet.
Photos folgen!

 









Freitag, 9. November 2012

Drempel (Kniestock) und mehr...

Wie ihr seht scheint es so, als ob wir so einiges vergessen haben. Dies haben wir auch. Allerdings fehlt uns die Isolierung für die Wand, um sie auch zu schließen. Da drängt sich die Frage auf, warum wir denn überhaupt die unterste Platte anschrauben!?! Ab dem 19.11. kommt unser Heizungsbauer und bis dato muss die Isolierung liegen...





Mittwoch, 7. November 2012

die Decke vom OG wird geschlossen

 Heute habe ich mich daran gemacht die Decke zum OG zu schließen. Ich dachte mir, solange ich noch weiß wo die Lüftungskanäle langlaufen... Natürlich habe ich diese auch auf den OSB-Platten gekennzeichnet. Wenn ich fertig bin werden diese mit Farbe nachgezeichnet um ein versehendliches anbohren zu vermeiden.


 Die Lüftungsrohre mussten noch gedämmt werden. Leider habe ich keine bessere Lösung als Glaswolledämmung gefunden. Dies hatt den Vorteil, dass es trotz der Stärke immernoch flexiebel ist und vor allem in den Zwischenraum passt. Das Negative ist das Material an sich. Ich mag es nicht und hatte mir geschworen es nicht zu verwenden. Naja.. sag niemal nie!


Es musste natürlich auch gleich die Versorgungen für Strom und in dem besonderen Fall dem Staubsauger installiert werden.