Dienstag, 20. November 2012

das große Bad

Da dies der Raum mit dem geringsten Baufortschritt ist, aber auch hier der Estrich eingebracht werden muss, hatte ich hier noch eine Menge zu tun.

Die ersten beiden Bilder zeigen  das Bad im "Roh-Zustand". Das Bild ist etwa 5 tage alt und viel hat sich dort noch nicht getan.




Gestern Abend war es nun soweit die Wanne war von unserem bevorzugten Baustofflieferanten angekommen. leider mußte ich sie mir selben holen. Nun gut, nun zum wesendlichen:
Die ersten beiden Bilder sind die Ausgangssituationen, aus denen ich nun unser Bad in die endgültige "Form" bringen wollte.
Begonnen habe ich mit der Dusche, da ich diese schon vor geraumer Zeit angezeichnet hatte. Im Zuge des Wäscheschachtes musste dies schon geplant werden. Diese wird 1,40m hoch und zwischen dieser und der Decke wird Glas eingebaut. 
Als dies erledigt war, machte ich mich an die schwierigste Arbeit. Die Wanne einbauen. Ich hatte zwar schon einen Plan, wußte aber nicht, ob dieser auch umsetzbar war. Ich legte 2x2 OSB-Platten übereinander und zeichnete die Rundung des Wannenträgers darauf, zog die Kurve 4cm weiter nach außen, zeichnete die konvexen Außenbögen nach und schnitt dies zu. Somit hatte ich nun die Außenkanten der Form. Bei der obere OSB-Platte schnitt ich die Wannenträgeranzeichnung aus und schon hatte ich die obere Platte auch fertig. Nun nur noch Abstandhalter in Form von Dachlatten drunter. Fertig. Alles verschraubt und nun war das Grundgerüst fertig. Wenn der Estrich fertig ist wird an die vordere Wand noch eine Platte "Jackoflex" geschraubt und einen sauberen Abschluß geschaffen. In der Dusche befindet sich dies ebenfalls schon, allerdings als starre Version!





Hier noch die Duschenabtrennung. Obendrauf wird eine Glaswand gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen