Dienstag, 30. Oktober 2012

Haustechnik (Zentralstaubsauger)

Ich habe begonnen die Rohre für unsere Zentralstaubsaugeranlage zu installieren. Es ist doch immer eine elende Fummelei die ersten Meter zu bewerkstelligen. Wenn dann erstmal der Anfang gemacht ist, läuft´s wie geschmiert...








Sonntag, 28. Oktober 2012

Update zum Wochenende

Am Wochenende haben wir viele kleine Dinge erledigt! Wir haben die Vorbereitungen für den Kalkputz abgearbeitet. 

z.B.:
1. Kabelschlitze schließen
2. unsauber gemauerte Stellen korrigieren
3. die Fensterlaibung im Bad anbringen
4. die Außenwand im Bad mit einem Haftgrund versehen
5. alle Decken abkleben
6. die Anschlüsse für die zentrale Staubsaugeranlage anbringen
7. diverse diverse kleine Dinge/ Entscheidungen/ Lösungen etc.

Selbst heute wurde mal auf Sonntags Kleinkram auf dem Bau erledigen. Später musste ich durch ein Telefonat herausfinden, dass ich sehr viel mehr Zeit für die aufgeführten Dinge gehabt hätte. Nun gut jetzt ist schon erledigt. Jetzt kann ich mich anderen Dingen widmen.
Da nun auch bei uns der Winter seine ersten Vorboten geschickt hatte, wird es Zeit die OG-Decke zu isolieren. In diesem Zusammenhang muß auch schon die Belüftungsanlage dort installiert werden!
Ich werde berichten. Ebenfalls folgen Fotos!!!


Nachtrag: Eigentlich sollte am Wochenende die Abwasserleitung gelegt werden. Leider konnten wir durch die Putzvorbereitungsarbeiten dies nicht erledigen. Dies muss also zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

Donnerstag, 25. Oktober 2012

eine Tonne

Gestern sind wir gegen 21:00 Uhr von der Baustelle und am nächsten morgen stand dieses "Ding" vor unserer Tür!

erster Drempel

Der erste Drempel ist gestellt. Auch wenn es nur ein Zwergdrempel ist, ist's doch einer. DIESER befindet sich im Abstellraum. Hier wird ein Regelsystem integriert!

Sonntag, 21. Oktober 2012

Abwasser

Diesen Graben hatten wir schon vor Wochen gezogen. Hier soll nächste Woche die Abwasserleitung verlegt und angeschlossen werden. Wir hoffen auf gutes Wetter!

Samstag, 20. Oktober 2012

des Lehmputzes erste Runde

Die PFT G4... die Diva! Alles wurde recht schnell aufgebaut. Strom und Wasserversorgung funktionierten tadellos. Allerdings hatte der Vormieter die Maschine nicht richtig gesäubert. Als wir alle Reste des Sanierungsputzes abgesaugt hatten, ging´s dann los. Jetzt rächte sich auch der Kauf des "erdfeuchten Lehmputzes", da die PFT G4 diesen nicht so gut verarbeiten kann! Es kam wie es kommen musste. Die PFT fraß sich fest, da das Gewicht des feuchten Lehms die Transportscheibe festdrückte. Dies wurde dann 2 Mal wieder behoben und ich musste aufpassen nicht zu viel zu befüllen.
Beim 3. Mal ging erstmal nix mehr. Beim Ausbau der Teile stellten wir aber das eigentliche Problem fest. Der feuchte Lehm feuchtete die Reste des Sanierungsputzes an und dieses Gemisch verklebte alle Innereien der PFT G4. Als alles gesäubert war, gings wie "geschmiert". Die Wasserzufuhr wurde nochmals angepasst und durch den gleichmäßigeren Zufluss des Lehm wurde das Ergebnis an der Wand auch immer besser. In den nächsten Tagen darf ich die Stellen überarbeiten, wo der Lehm durch die Übernässung von der Wand gerutscht war. Alles in allem waren wir in 4h mit 100m² fertig. Ich bin doch einwenig Stolz! ;)


 






Donnerstag, 18. Oktober 2012

Vorbereitungsaufgaben für den Lehmputz

Wie man sehen kann haben wir alle Kanten der Fenster/Tür- Laibung im 45° Winkel "ab gekaut". Ja man muss es schon so sagen, da diese Arbeit im nachhinein doch eher was von "ab kauen" als absägen/Schneiden hatte. Vielen Dank an meinen Vater, der sich dieser undankbaren Aufgabe hingebungsvoll gewidmet hat. Auch mussten die Laibungen mit Fliesenkleber und Zahnspachtel vorbehandelt werden. Dies hatte den Zweck einer Haftbrücke zu schaffen. Im nachhinein muß ich sagen hätte auch der 45° Winkel eine solche Prozedur gebrauchen können. Dazu aber mehr im Bereich "Lehmputz"!








Mittwoch, 17. Oktober 2012

Innenausbau VI

Alle Wände im OG sind nun gestellt. Allerdings habe ich im oberen Bereich die OSB-Platten noch nicht vollends verbaut. Dies hat einen einfachen Grund, wenn ich dies fertigstelle ist´s dort hinter dunkel!!! Noch haben wir keinen Zähler im Schrank um Lampen, Schalter etc zu klemmen. Daher kommt momentan eine Kette von Leuchtstoffröhrenlampe zum Einsatz die mittels Stecker ihren Saft bekommen. Wenn also der Zähler verbaut ist wird auch die Lichtversorgung in alles Räumen auf dem Plan stehen, bis dato muß ich mir so behelfen!






Samstag, 13. Oktober 2012

Fensterbank

Heute haben wir die erste Fensterbank eingebaut. Dies musste geschehen, da auch dies ein Bestandteil für einen ordentlichen Putz ist.

Mir missfällt der Gedanken an Bauschaum. Es ist in diesem Fall nur Mittel zum Zweg und wird im Haus sehr sparsam eingesetz. 



 

Maurerarbeiten beendet

Alle Maurerarbeiten wurden nun beendet. Ein dickes dankeschön an meinen Schwager!!! Ohne dich hätten wir es nicht so schnell und ordentlich geschafft!

Freitag, 12. Oktober 2012

Donnerstag, 11. Oktober 2012

Lehmunterputz von Claytec

Der Lehm ist da! Wir haben uns für claytec mineral 20 entschieden, da ich bedenken mit Strohanteilen im Lehmputz habe. Diese sind die ersten Bestandteile die zu faulen beginnen, wenn der Putz zu lange feucht bleibt. Um kritischen Meinungen entgegenzuwirken, ja ich weiß, dass der Schimmel auch wieder weg geht, aber wenn ich dies vermeiden kann, wird das Problem gar nicht erst herausgefordert.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Innenausbau Bad OG

Ich hatte heute nicht recht Lust etwas Großes zu beginnen. Da ich eher Lust auf "Spielereien" hatte, begann ich im Hohlraum über dem Treppenauge Regale zu bauen. Diese werden später mit Fermazell oder Feuchtraumplatten ausgekleidet und dann durch LED´s indirekt beleuchtet.



Die Wand kann ich noch nicht schließen, da ich die hintere Wand noch dämmen muß. Einigen kommt da bestimmt die Frage in den Kopf: "Warum hat er dies nicht vorher getan?"
Da habe ich eine ganz einfache Antwort: Ich hab grad keine Dämmung, da diese noch nicht beim Baustoffhändler nicht angekommen ist! ;)

Dienstag, 9. Oktober 2012

Lehmputz

Heute habe ich mich an's verputzen getraut. Beim ersten Sack Lehmputz ging es mehr Recht als Schlecht. Nach dem ich unseren Baulieferanten des Vertrauens besucht hatte und dann das richtige Equipment hatte, konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Näheres erkläre ich bei gegebener Zeit.


Innenausbau V

Heute kommen nun die Bilder vom Wochenende. Wie ihr sehen könnt, wird es im OG dunkel. Dies liegt an den Wänden, die in die Höhe wachsen. ;)




unser Schlafzimmer..



 Hier könnt ihr den Wäscheschacht sehen dieser kommt neben die Dusche. Wir haben zwar schon unsere Vorstellung, aber ab dies zu realisieren ist????

Montag, 8. Oktober 2012

Innenausbau OG

Guten Morgen Fangemeinde, 

hier nur ein Bruchteil dessen was am Wochenende wieder geschafft wurde. 
Ja ich weiß, dass es schwer zu erkennen ist, aber dies ist das Treppenauge mit Blick nach oben... jetzt?!? ;)
Wir hatten wieder viele Helfer und können ein ganz beachtliches Ergebnis vorweisen. Wieder sind viele Löcher durch den Maurer geschlossen worden. Im OG wurden die Giebel fast fertig gestellt (erst OSB anschrauben -> THD 60 als Installationsschicht aufbauen). Ich habe mich um vieles gleichzeitig kümmern müssen. Eine Sache lag mir aber dennnoch am Herzen und das war der Wäscheschacht. Den habe ich nun fertiggebaut und auch schon teilweise verkleidet. Wie gewohnt werde ich Photos nachreichen.


Freitag, 5. Oktober 2012

Fensterlaibung

Da sich nun die Putzarbeiten anschließen, habe ich mich heute an die Fensterlaibungen gemacht. Dies ist die erste und wird nicht die letzte sein ;) !!!


Donnerstag, 4. Oktober 2012

Material

Heute waren die Jungs vom Kornhaus Bergen wieder da und haben jede Menge Material da gelassen. Hierbei handelt es sich um die kontrollierte Be/Entlüftungsanlage. Diese ist von Vissmann! Da sie die flachen begehbaren Lüftungskanäle(grün) hat, haben wir uns für diese entschieden. Da unserer Fußbodenaufbau nicht viel Spielraum in Sachen Höhe hat, könnten wir nur max 50mm Profile verbauen.



Montag, 1. Oktober 2012

Fenster III

In unserer Abwesenheut wurden die fenster und Türen eingebaut. Die Türen allerdings noch mit Baufüllung um die Eigendliche noch zu schonen. Wie wir finden, ist dies sehr sehr schön geworden. Wir sind sehr glücklich! Nun ist der Bau auch Winterfest!