Montag, 31. Dezember 2012

alle 5 Gerade...

da heute der Jahreswechsel ansteht und noch einiges für die feier vorbereitet werden muss, habe ich auf der Baustelle mal nix gemacht.

Auf alle Fälle wünsche ich allen einen guten Rutsch, aber bitte mit aller Vorsicht!!!


Sonntag, 30. Dezember 2012

die letzte verbliebene Wand

... und noch ein Baustelle. Die Gipskartonplatten an die Wände schrauben hat mich nur bis Mittag ausgefüllt. Daher mache ich mich noch an dieses Projekt.


Im ersten Bild könnt ihr noch deutlich alle Luftkanäle erkennen. Außerdem das Abluftrohr des Zentralstaubsaugers und ganz rechts (grau) ist die Abluft der Belüftungsanlage.

Die Wand muss nun zu, damit sie auch mit Gipskartonplatten beplankt werden kann. Es ist einwenig trickie die Wand vernünftig zu dämmen, da dort ja so viele Leitungen verlaufen. Allerdings ist es auch nicht so schlimm wenn dies nicht so perfekt ist, da es ja nur die Innenwandabtrennung zwischen Schlafzimmer und Ankleide ist.

Nach 2 Stunden war auch diese Wand geschlossen und ich konnte mich anderen Aufgaben widmen. Im übrigen ist der Boden an dieser Stelle noch immer offen. Dieser wird mit einer Revisionsklappe geschlossen. Dies wird aber erst später passieren.









Endarbeiten im oberen Flur

Heute Lag wieder sehr viel an. An alles Ecken und Enden musste noch kleine Arbeiten verrichtet werden. Gesterm hatte ich angefangen den Flur zu verkleiden, aber zu später Stunde wichen die Kräfte und auch mit der Konzentration und dem Hunger wars dann vorbei. Heute hieß es also ABSCHLUSS!




puhhh, welche Hitze!

Heute Morgen in der Stube!!!

Samstag, 29. Dezember 2012

Gipskarton im Treppenauge und im oberen Flur

Der obere Flur ist auch ein Raum der in der Prioritätenliste ganz oben steht. Dieser wurde auch mit Gipskartoon beplankt. Es war nicht ganz einfach im Treppenauge zu arbeiten. Wie man im ersten Bild sehen kann habe ich mit eine Arbeitsplattform gebaut, die mir ermöglicht vernünftig zu stehen.


 









Fensterlaibung die 3.!!!

Auch im oberen Geschoss mußten die Fensterlaibungen irgendwann einmal angebracht werden. Für diese Aufgabe hatte ich heute meine Schwager abgestellt. Auch wenn er es nicht so zugibt: Er macht es schon gern und vor allem er macht es gut!!! Man beachte den Abstandhalter auf Bild 4!!!
DA nun im Schlafzimmer alles für den Lehmputz vorbereitet ist, werde ich diesen in den nächsten Tagen in Angriff nehmen. Denn die Zeit drängt!






Nachtbeleuchtung

In den letzten Jahren haben wir im Flur immer eine Notlampe angehabt, da Pepe jede Nacht angepirscht kam. Im Dunkeln einen Flur lang tapern lassen, wollen wir nicht und nun in eigenen Haus eine "Notlösung" mit einer Einstecklampe schwebte uns nicht vor. Nach langer Recherche haben wir LED-Lampen gefunden welche 0,1 Watt haben. Im Flur sind 9 davon installiert und sie werden, vor allem dem Kind, den Weg beleuchten. 

Nachtrag: 01.10.2013 Wir haben nun einige Monate dies testen können und sind sehr zufrieden. Trotz des geringen Verbrauchs sind sie sehr hell. Wir überlegen, ob wir nicht noch einen Dimmer einbauen. Zum Glück habe ich in der Abstellkammer einen Revisionsklappe eingebaut...




Freitag, 28. Dezember 2012

Estrich im oberen Bad

Wärend wir im Flur zugange waren, war unser Fliesenleger auch schon mal da und hat sein Werk vollbracht. Die Dusche brauchte noch den Estrich mit Neigung!!!

Rest von OSB-Platten verbauen

Wie ihr unten sehen könnt ist nun auch im oberen Flur alles gedämmt und mit OSB-Platten verkleidet. Morgen solles dann mit der Notbeleutung und der Gipskartonbeplankung weiter gehen.

Donnerstag, 27. Dezember 2012

die Bodenluke

Heute ist ein Menge passiert, nicht nur das Schlafzimmer wurde verkleidet, sondern auch der Einbau der Bodenluke wurde endlich vorgenommen. Da es nun langsam wärmer im Haus wird, und wir nicht die ganze Enderie herauspusten wollen, habe ich mich entschlossen die Luke einzubauen. Anfangs habe ich mich doch einwenig "geziert", aber nachher gings dann schon.








Samstag, 22. Dezember 2012

Gipskarton im Schlafzimmer

Hier seht ihr unser Schlafzimmer! Es geht recht schnell vorran. Wir müssen auch schnell sein, da wir bis Anfang März einziehen müssen!

 Es werden wie nicht anders zu erwarten einige Goodies dazukommen. Lasst eich überraschen!







Donnerstag, 20. Dezember 2012

die Luft-Wasser-Wärmepumpe läuft

Sie läuft... jetzt wird endlich warm im Haus!!!

Da nun alle technischen Details erledigt sind und wir nun auch über den Baustromzähler die LWW betreiben können, haben wir sie auch gleich in Betrieb genommen. Die 14 Tage Aushärtung des Estrichs sind vorbei, ab heute kann die Aufheitung beginnen.


Sonntag, 16. Dezember 2012

wir spielen "Christo"

Wir haben am Samstag "Chisto" gespielt. Wie man im Titelbild erkennen kann, lag Schnee in den oberen Gefachen. Dies führte dazu, dass bei dem Tauwetter über den oberen Fenstern das Wasser hineinlief. Aus diesem aktuellen Anlass mußte ich dann doch diese Maßnahme ergreifen. Ich hoffte drum herum zu kommen. Nun gut nützt ja nix. Wir hatten weider nicht genug Material... daher nur zu 85% abgeschlossen.




Samstag, 15. Dezember 2012

die ersten Gipskartonplatten

Gestern haben wir begonnen im ersten Kinderzimmer die OSB-Wände mit Gipskarton zu beplanken. Ein Vorteil meiner Seits ist die Größe... ich muss nicht weit steigen um die Platten an die Decke zu bekommen! ;)










Freitag, 14. Dezember 2012

die letzten Drempel(Kniestock) werden fertiggestellt

Nun ist auch der letzte Drempel gestellt und verkleidet. Wie wir finden sind sie alle recht gut geworden. In der Ankleide wird noch eine Drempeltür eingesetzt um im Fall der Fälle an die Kabelstränge der E-Leitungen zu kommen!







Mittwoch, 12. Dezember 2012

Luft-Wasser-Wärmepumpe (LWW)

Hier seht ihr die Luft-Wasser-Wärmepumpe. Dies wurd letze Woche installiert und könnte bei vorhandensein von Strom in Gang gesetzt werden. Da wir doch recht weit von der Straße entfernt liegen, müssten wir einen großen Teil der Gaszuleitung selber bezahlen. Da ich Aufgrund der Baumaterialien nicht so sehr auf brennbares Gut erpicht bin und dieses so weit wie möglich aus dem Haus heraushalten möchte. haben wir uns für eine LWW entschjieden. Diese hat den Vorteil, dass wir keine Bohrungen brauchen, welche zusätzlich bezahlt werden müssten. Außerdem möchte ich mit einem 820 Liter Wasserspeicher einen sehr hohen Grad an Effizienz erreichen!

Im HWR wird es jetzt aber ganz schöbn eng mit der vielen Technik!



 

Montag, 10. Dezember 2012

Kinderzimmer No°1

Da wir nun langsam auf die Tube drücken müssen um den Einzugstermin zu halten, haben wir uns entschieden erstmals nur ausgewählte Räume zu bearbeiten. Wenn diese fertig sind wird die Priorität anders gesteckt. Hier also das erste Kinderzimmer. Es wurden die Wände fertig gedämmt, sowie der Drempel fast vollendet.



 




die Tropfsteinhöhle

Da nun der Estrich seine Abbindetemperatur erreicht hat und dies einige Grad mehr aus draußen bedeutetschlägt sich das nieder. Hier kann man den Unterschied zwischen gedämmt und ungedämmt sehen!!! 
Im Vorfeld hatte ich unter´m Dach nur die gr. Deckenfläche gedämmt. Dort habe ich die Belüftungsanlage installiert. Im 3. Giebel hatte ich durch andere Projekte nicht die Zeit gefunden. Heute konnte ich sehen wie stark die Wirkung zwischen gedämmt und ungedämmt ist. Ich machte mich dann auch gleich an die Arbeit um dies abzustellen.





Dies ist das Entlüftungsrohr der Toilette